Hygienekonzept
Hinweise zum Verhalten in unserer Schule während der Corona-Pandemie
Stand: 24.03.2022

Unser oberstes Ziel ist es, eine erneute Schulschließung zu vermeiden. Daher müssen wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass es zu keiner weiteren Ausbreitung des Virus kommt und dass wir alle gesund bleiben.

Es gelten folgende Bestimmungen:

• Der Unterricht findet im Regelbetrieb nach Stundenplan statt.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Falle des eingeschränkten Regelbetriebs in 4 „Kohorten“ aufgeteilt. Jede Klassenstufe bildet eine Kohorte und hat unterschiedliche Einlasszeiten, Pausen- und Essenszeiten, um die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Ansteckung so gering wie möglich zu halten. Die Einlasszeiten sind unbedingt einzuhalten.

• Sorgeberechtigte und andere nicht zum laufenden Schulbetrieb gehörende Personen dürfen die Schule nur nach Terminabsprache betreten. Das Schulgelände (Weg + Parkplatz) darf von Sorgeberechtigen nur zum Bringen und Abholen des Kindes betreten werden.

• Kinder, die aus Krankheitsgründen abgemeldet werden, haben am Tag der Wiederanwesenheit eine schriftliche Entschuldigung (z.B. das Formular, siehe unten) abzugeben.

• Auf der Homepage und via Schoolfox sind ständig aktualisierte Informationen zu finden.

• Auf dem Parkplatz darf nur vom Schulpersonal und nur mit Ausnahmegenehmigung geparkt werden.

• Beachten Sie bitte immer, dass alle diese Informationen unter dem Vorbehalt einer steten Änderung durch die Steigerung der Corona-Fallzahlen und weiterer Vorgaben durch das Landesschulamt steht.

Es gilt der „Rahmenplan für die Hygienemaßnahmen, den Infektions- und Arbeitsschutz an Schulen im Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie“ in der jeweils gültigen Fassung.

Wir hoffen, dass wir den Regelbetrieb so dauerhaft leisten können. Ihren Kindern kann so regulärer und ordentlich strukturierter Unterricht zu Teil werden und - wie es sich gehört - im Schulhaus lernen und leben. So kann es gelingen, dass alle möglichst gesund bleiben und mit Freude im ganzen Schuljahr vor Ort lernen können.

Sollten Sie noch Fragen zum Hygienekonzept haben, zögern Sie nicht und schreiben eine Mail oder rufen uns gern an.

Beachten Sie bitte immer, dass alle diese Informationen unter dem Vorbehalt einer steten Änderung durch die Steigerung der Corona-Fallzahlen und weiterer Vorgaben durch das Landesschulamt /MB steht.

Formulare:

krankmeldung.pdf

einverstaendniserklaerung_sus_selbsttests.pdf

erklaerung_zum_gesundheitszustand.pdf

aussetzung_der_praesenzpflicht.pdf

Hesselbarth

-Schulleiter-

Konzept für den Distanzunterricht

Liebe Sorgeberechtigte,

Wir wissen nicht, wie lange wir im Regelbetrieb bleiben können. Sollten Fälle von Corona in unserer Einrichtung auftreten, kann sie im schlimmsten Falle geschlossen werden und der Unterricht muss dann ausschließlich als Fern- oder Distanzunterricht ablaufen.

Damit alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler informiert werden, wie wir in einem solchen Falle handeln, haben wir folgendes Konzept erstellt. Wir bitten Sie um Kenntnisnahme. Wir haben uns an den Erfahrungen aus dem letzten "Lockdown" vom Frühjahr 2020 erinnert und uns daran orientiert.

konzept_distanzunterricht.pdf

Hesselbarth