Hinweise für die Sorgeberechtigten unserer Schulanfänger

Auf dieser Seite finden Eltern der Schüler des nächsten Jahrgangs alle wichtigen Infos rund um das Thema Einschulung/Schulanfang.

Unter dem Reiter "Schulanmeldung" finden Eltern der Schüler des übernächsten Jahrgangs Informationen rund um das Anmeldeverfahren, das jährlich im Februar stattfindet.

Informationen zur Schuleingangsphase finden Sie unter "Wir über uns > Schuleingangsphase".

Lesen Sie bitte alle Beiträge gründlich. Vielen Dank!

Informationen zur Verschiebung der Schulpflicht (früher: Zurückstellung)

siehe Merkzettel:

verschiebung_merkblatt.pdf

Schulanfänger 2023/2024 - 1. Elternabend v. 16.11.2022

Präsentation hier einsehbar: elternversammlung_uebergang_kita_schule.pdf

Essensbestellung / Anmeldung

Hinweise finden Sie im Menü unter "Schulspeisung" (Link).

Broschüre "Mein Kind kommt in die Schule"

Für viele Kinder ist es in diesem August wieder so weit: Schulanfang!

Damit die Eltern wissen, was auf sie zukommt, hier eine Broschüre mit hilfreichen Tipps:

mein_kind_kommt_in_die_schule.pdf

Ethik oder Religion?

flyer_ethik_religion_web.pdf

Der Ethik- und auch der Religionsunterricht sind ordentliche Lehrfächer gem. Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt. Ihr Kind muss entweder am Ethikunterricht ODER am Religionsunterricht teilnehmen.

In beiden Fächern werden religiöse Grundthemen wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sowie christliche Werte wie Ehrlichkeit, Treue und die "Goldene Regel" , auf denen unsere Moralvorstellungen in der Gesellschaft beruhen, behandelt.

Sie treffen die Wahl für Ihr Kind bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (Religionsmündigkeit). Danach entscheidet es selbst.

Sie können zum Halbjahr einen Fachwechsel von Ethik zu Religion oder umgekehrt beantragen.

Lesen Sie bitte die Broschüre, um eine geeignete Wahl für Ihr Kind zu treffen.