Aktuelle Informationen

Aktuelle schulinterne Informationen werden über "Schoolfox" mitgeteilt. 


Informationen für Schulanfänger sind hier zu finden.

11.12.2023 - Abschied von unserem Hausmeister

Heute haben wir unseren geschätzten Hausmeister und technischen Leiter, Herrn Wichner, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wir wünschen alles Gute, vor allem aber Gesundheit. 

Vielen Dank für die hervorragende Arbeit!

 

Gleichsam begrüßen wir ab Januar 2024 Herrn Gertz an unserer Schule und freuen uns, dass er in Herrn Wichners Fußstapfen tritt. 


Wir wünschen einen guten Start! 

 

Das Team der GS "Albert Einstein"

Beweglicher Ferientag

Im Schuljahr 2023/24 ist unser beweglicher Ferientag am Freitag, den 24.11.2023. Für eine Vormittagsbetreuung melden Sie sich bitte im Hort.

Mit freundlichen Grüßen

Ch. Hesselbarth

-Rektor-

24.08.2023 - Schulhund

Wir sind stolz, dass die Australian Shepherd -Hündin "Coco" unseren Schulalltag auf Beschluss der Gesamtkonferenz ab dem Schuljahr 2023/24 zweimal wöchentlich begleiten wird. Informationen zum Schulhund-Team finden Sie hier

21.08.2023 - Unsere ABC-Schützen sind da!

Am Samstag durften wir im Kulturhaus der Stadt Weißenfels unsere

67 neuen Einschüler begrüßen.

Wir wünschen euch einen tollen Start und heute einen schönen ersten Schultag! 


einschulung2023_2.jpg

(Foto: E.Müller)

04.07.2023 - Besetzung der Schule während der Sommerferien

Die Schulleitung ist am 06.07. von 14.00-17.00 Uhr über die Rufnummer der Albert-Einstein-Grundschule 03443/801178 erreichbar.

Am 11.07. ist die Schulleitung von 09.00-12.00 über die Rufnummer der Bergschule 03443/305184 erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Schule danach nicht regelmäßig besetzt ist.

Anfragen können gern per Mail gestellt werden.

Ab dem 07.08. ist die Schule wieder täglich besetzt.


Wir wünschen einen schönen Sommer!


Mit freundlichen Grüßen

Ch. Hesselbarth

-Schulleiter-

07.06.2023 - Wir sind Internet-ABC-Schule!

Am 07.06.2023 wurden wir in Anwesenheit des Bildungs-Staatssekretärs Frank Diesener zur "Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt" gesiegelt.

Die Urkunde nahmen Frau Schiefner und Herr Hesselbarth in Halle/S. entgegen.


Wir sind die erste Weißenfelser Schule mit diesem Titel. Die Auszeichnung ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich.

Weitere Informationen zum Internet-ABC finden Sie unter "Wir über uns > Internet-ABC". 

gs_einstein_weissenfels_1.png

 

iabc.png

03.03.2023 - Neue Möbel

Die Lerngruppe SEP 2a hat heute einen brandneuen Satz höhenverstellbarer Schulmöbel bekommen. So kann die Höhe von Tisch und Stuhl für jedes Kind angepasst werden. Wir danken unserem Schulträger!

22.12.2022 - Weihnachtsmann war da!

Unsere Schule hat heute ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekommen - die neuen Möbel für unseren Speiseraum sind da! Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schulträger.

Im neuen Jahr soll der Raum noch frisch gestrichen werden. Außerdem werden die alten Rohre entfernt und eine Schallschutzdecke wird montiert. Wir freuen uns darauf. 

 

speisesaal.jpg

(Foto: J. Wichner)

15.12.2022 - pädagogische Mitarbeiterin

Wir begrüßen Frau Tetiana Herbud als neue pädagogische Mitarbeiterin an unserer Schule und wünschen einen guten Start im Team! 

01.12.2022 - Sekretariat nicht besetzt.

Bitte beachten Sie, dass unser Sekretariat vom 1.12. bis einschließlich 6.12. sowie am 9.12.2022 nicht besetzt ist.

Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung

08.11.2022 - AG's

Eine Übersicht über unsere Arbeitsgemeinschaften (nach dem neuen Stundenplan) finden Sie unter "Wir über uns" > "Arbeitsgemeinschaften".  

28.09.2022 - Wir danken für die Spende!

 

spende.jpgAm heutigen Mittwoch erhielten wir Besuch von den Vorsitzenden des Fördervereins der Kneipp-Kita "Knirpsenland" e.V.

Unserer ukrainischen Ankunftsklasse wurde für die Anschaffung von Büchern ein Betrag von 300 € gespendet. Es handelt sich dabei um den Erlös aus Spenden, die zum Spiel- und Sportfest des Vereins gesammelt wurden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich! 

 

Ch. Hesselbarth

-Schulleiter- 

26.09.2022 - Schulfest zur Fertigstellung unseres Schulgeländes

 

uebergabe_schulgelaende.jpg

(Foto: https://mf.sachsen-anhalt.de/ministerium-der-finanzen/news-detail/news/foerderprogramm-stark-iii-plus-efre-sport-frei-in-weissenfels)


Am 23.09.2022 feierten wir mit unserem Schulfest die Fertigstellung unseres sanierten Schulgeländes und der Turnhalle. Als Gäste waren Finanzstaatssekretär Rüdiger Malter (re.), der Stadtratsvorsitzende Jörg Freiwald (li.), Oberbürgermeister Martin Papke (mitte), Landtagsabgeordnete Elke Simon-Kuch (2.v.r.) sowie der Landtagsabgeordnete Rüdiger Erben (nicht im Bild) und Vertreter der Weißenfelser Stadtverwaltung, der Presse und aus dem Landesschulamt geladen, die von Herrn Hesselbarth (2.v.l.) über das Gelände und durch die Turnhalle geführt wurden.  

 

 

In unserem Programm kamen neben zahlreichen Grußworten auch unsere Schülerinnen und Schüler in mehreren Beiträgen zu Wort. Es wurde geredet, gesungen und getanzt. 


Anschließend gab es zahlreiche Angebote auf unserem Schulgelände:

- Glücksrad mit Spielzeugbörse

- Zuckerwatte

- Wünscher's Feldküche

- Eisverkauf Eiscafé CD

- Wassermobil der Stadtwerke Weißenfels

- Malteser Rettungsdienst

- Glitzer-Tattoos

- Sandbilder

- Mandalas

- Buttons gestalten

- Tischtennis

- Schach

- Federball und Basketball in der Turnhalle

- Ergometer vom Ruderverein

 

Begleitet wurden die Angebote mit Musik von unserem DJ Frank. 


img_20220923_wa0015.jpg

img_20220923_wa0035_(002).jpg img_20220923_wa0037_(002).jpg img_20220923_wa0038.jpg img_20220923_wa0009.jpg (Fotos: Ch. Hesselbarth)

 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten sehr herzlich für das gelungene Fest!


Christopher Hesselbarth

-Schulleiter- 

06.09.2022 - Einladung zum Schulfest

Einlass für alle Eltern, Großeltern und für die Öffentlichkeit ist 12.30 Uhr. 

schulfest3.jpg

25.08.2022 - Neustart

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr sowie maximale Erfolge! 

13.07.2022 - Besuch der Landtagsabgeordneten

Zum Abschluss des Schuljahres erhielten wir Besuch von unserer Landtagsabgeordneten Elke Simon-Kuch (CDU). Sie erkundigte sich nach der aktuellen Lage, nach dem Lernstand der Kinder nach Corona und wurde von Herrn Hesselbarth über die aktuellen schulischen Themen, u.a. auch über die Lernerfolge in der ukrainischen Ankunftsklasse informiert. Im Gepäck hatte sie mehrere Schülerkalender des Landtages Sachsen-Anhalt, die sie dem Schulleiter als Geschenk für unsere Schülerinnen und Schüler übergab. 

Herr Hesselbarth überreichte sie den Schülern, die aufgrund herausragender schulischer Leistungen zum Abschlussprogramm geehrt wurden. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Simon-Kuch und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

13.07.besuchfrausimonkuch.jpg

13.07.2022 - Sekretariat

Wir verabschieden uns von unserer langjährigen Sekretärin Frau Raumschüssel und wünschen ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute bei bester Gesundheit. Vielen Dank für alles. 

 

Wir begrüßen im neuen Schuljahr Frau Petra Wihan als neue Schulsekretärin und wünschen einen guten Start in unserem Team. 


Im Namen des Kollegiums

Ch. Hesselbarth

-Schulleiter- 

05.07.2022 - Erreichbarkeit der Schulleitung in den Sommerferien

Der Schulleiter ist zur Klärung dringender Anfragen an folgenden Tagen telefonisch unter der Schultelefonnummer 03443/801178 zu erreichen:

 

14.07. 14-17 Uhr


18.07. 09-11 Uhr

19.07. 09-12 Uhr

 

16.08. 09-12 Uhr

18.08. 14-17 Uhr


Anfragen per E-Mail oder via "Schoolfox" werden nur an diesen Tagen zur Kenntnis genommen und beantwortet. 

Das Sekretariat der Schule ist an den anderen Tagen nicht besetzt!

 

Das Team der Grundschule "Albert Einstein" wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Sorgeberechtigten eine erholsame Ferienzeit, viele tolle Erlebnisse und ganz viel Spaß und Erholung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 25.08.2022 pünktlich zur ersten Stunde.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christopher Hesselbarth

-Schulleiter- 

20.05.2022 - Ukrainische Ankunftsklasse

ukraine_gf8c593fa6_1280.png

Bild: Pixabay https://pixabay.com/de/vectors/ukraine-flagge-frieden-taube-krieg-7043528/ (lizenzfrei)

 

An unserer Schule wurde am Montag, den 16.05.2022 im Einvernehmen zwischen Schulleitung, Landesschulamt, Ministerium für Bildung und Landratsamt des Burgenlandkreises eine Ankunftsklasse für ukrainische Kinder gegründet. 


Wir freuen uns, auch diesen Kindern, unabhängig persönlicher Merkmale gem. §1 des Schulgesetzes sowie gemäß Artikel 3 des Grundgesetzes, ein schulisches Angebot unterbreiten zu können.


Wir begrüßen Frau Olena Moisieieva als neue Lehrerin im Team und freuen uns auf gute Zusammenarbeit. 


Außerdem begrüßen wir ab dem 01.06. Frau Ruslana Yatsiuk ebenfalls als neue Lehrerin im Team, worüber wir uns sehr freuen. 


Mit freundlichen Grüßen


Ch. Hesselbarth

-Schulleiter- 

03.05.2022 - Sieger!

4.kl..jpg

Foto: E. Müller


Am Dienstag, den 03.05.2022 haben unsere Mädels aus den 4. Klassen bei "der Fairplay Soccer Tour gewonnen! Wir gratulieren!

1. Reihe (von links): Josi (4a), Ida-Marlene (4b), Lana (4b)

2. Reihe (von links): Valeria (4b), Eliza (4b), Loredana (4a), Vivien (4b)

 

(Das Einverständnis zur Bildveröffentlichung aller Eltern liegt vor.)

01.04.2022 - Unsere neue interaktive Tafel

tafel1.jpg  

tafel2.jpg

Fotos: L. Bach 


Seit dem 23.03. sind wir stolze Besitzer unserer ersten interaktiven Tafel, die wir in Verbindung mit einer Dokumentenkamera für den Unterricht benutzen können. Schrittweise tasten wir uns an das Gerät und seine Funktionen heran. Die Kinder, die in diesem Raum bereits Unterricht hatten, zeigten sich begeistert von den neuen Möglichkeiten. 


Wir danken unserem Schulträger, der Stadt Weißenfels, für die Anschaffung der Tafel und der Dokumentenkamera. Die Finanzierung des Ausbaus unserer Infrastruktur und der Tafel stammt zu großen Teilen aus den Bundesmitteln zum Digitalpakt Schule.

Vielen Dank allen Beteiligten!


Christopher Hesselbarth

-Schulleiter-                           im Namen des ganzen Teams. 

 

30.09.2021 - Erklärung zum Gesundheitszustand

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

wenn Ihr Kind in Quarantäne war, und es nach erfolgter Testung gem. Anweisungen des Gesundheitsamt wieder in die Schule kommen darf, ist bitte ab sofort unbedingt die beigefügte Erklärung abzugeben. Wir danken für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen
Ch. Hesselbarth


erklaerung_zum_gesundheitszustand.pdf

15.09.2021 - Verkehrssituation

Sehr geehrte Sorgeberechtigte,

ich bitte Sie aus aktuellem Anlass und für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler erneut darum, morgens beim Bringen der Kinder wie auch mittags beim Abholen auf die Verkehrssituation zu achten. Direkt vor der Schule herrscht absolutes Halteverbot gem. Beschilderung. Zudem gilt Tempo 30. Das Befahren des Schulgeländes ist zudem nur Mitgliedern des Kollegiums mit Sonderparkausweis gestattet. Das gilt auch für die anstehenden Elternversammlungen. Das Ordnungsamt wird weiterhin in unregelmäßigen Abständen Kontrollen durchführen.
Ich danke für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen


Hesselbarth
-Schulleiter-

07.06.2021 - Beschlüsse der Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz hat im Umlaufverfahren u.a. folgende Beschlüsse gefasst: 

 

- Wir nutzen die App "Schoolfox" dauerhaft zur Kommunikation mit den Elternhäusern. 

- Wir haben ein neues Leitbild und die Überarbeitung des Schulprogramms beschlossen. Das neue Leitbild ist hier verfügbar. 

- Veränderte Unterrichtszeiten im kommenden Schuljahr:


Einlass:    7.00 - 7.20 Uhr

1.Std.       7.30 - 8.15 Uhr

Frühstück 8.15 - 8.30 Uhr

2.Std.       8.30 - 9.15 Uhr

Hofpause 9.15 - 9.30 Uhr

3.Std.       9.35 - 10.20 Uhr

4.Std.      10.30 - 11.15 Uhr

Hofpause11.15 - 11.40 Uhr

5.Std.      11.45 - 12.30 Uhr  Ende der verlässl. Öffnungszeit

6.Std.      12.35 - 13.20 Uhr

 

- Durchführung von je einer Wochenstunde Englischunterricht in der Schuleingangsphase, mindestens ab Klasse 2, abhängig von der Stundenzuweisung durch das Landesschulamt auch schon ab Klasse 1

- Durchführung von je einer Wochenstunde "Internet-ABC" in Klasse 3 und 4


Mit freundlichen Grüßen


Ch. Hesselbarth

21.01.2021 - Nachweis für Kinderkrankengeld

Liebe Sorgeberechtigte,

Sie konnten den Medien entnehmen, dass die möglichen Tage für das Kinderkrankengeld erhöht worden sind. Sollten Sie hierfür eine Bescheinigung unserer Einrichtung benötigen, können Sie sich telefonisch melden und diese dann abholen.

Sie finden Sie Bescheinigung hier: 

 

Nachweis über Nicht-Inanspruchnahme von Kita/Kindertagespflege/Schule bei Beantragung von Kinderkrankengeld

bmfsfj_musterbescheinigung_kinderberteuung_schule_kita.pdf

16.10.2020 - Ergänzung: Hinweise zum Verhalten bei Krankheit

Das Landesschulamt Sachsen-Anhalt hat neue Hinweise zum Verhalten bei Krankheitssymptomen herausgegeben.


Sie ergänzen das "Schnupfenpapier". Zusammengefasst gelten nun die folgenden


Verhaltensregeln beim Auftreten von Krankheitssymptomen


krankheitssymptome.png

 

Das Formular zur schriftlichen Krankmeldung finden Sie hier:

krankmeldung.pdf  

Es ist zwingend abzugeben, wenn Ihr Kind die Einrichtung wegen den oben genannten Symptomen nicht besuchen konnte!


28.08.2020 - Verkehrssituation

Liebe Eltern,

 

bitte beachten Sie das absolute Halteverbot im Kirschweg im Bereich vor der Schule! Sie können ein Stück weiter, hinter dem entsprechenden Verkehrsschild, kurz halten.

Wir behalten uns eine Meldung an das Ordnungsamt vor. 

28.08.2020 - Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Schülerinnen und Schülern der Grundschule

Liebe Eltern,

 

aufgrund von Nachfragen zum Umgang mit Erkältungssymptomen gilt das unten stehende Merkblatt des Landesschulamts.

 

Bei akutem Auftreten folgender Symptome muss Ihr Kind zu Hause bleiben:

- Fieber ab 38,0°C

- Husten (nicht durch chronische Erkrankungen wie z.B. Asthma)

- Schwere Störung/Verlust des Geschmacks- und/oder Geruchssinns.

In diesen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der über einen COVID-19-Test entscheidet. Nach einem negativen Test oder bei keinem Test (wenn der Arzt das entscheidet, dass COVID sicher auszuschließen ist), kann ihr Kind nach 24 h Fieberfreiheit bzw. nach ärztlichem Urteil wieder die Schule betreten.

 

Wenn ihr Kind nur eine "unspezifische Symptomatik" zeigt, d.h. kein Fieber, einfacher Schnupfen, unauffälliger Husten, darf das Kind die Schule besuchen.

 

schnupfenpapier_(2).pdf

08.05.2020 - Mundschutz

Bei uns herrscht im Schulhaus und auf dem Hof Maskenpflicht (nicht im Unterricht).

Lesen Sie hierzu die Hinweise der BZgA: merkblatt_mund_nasen_bedeckung.pdf  




Datenschutzerklärung