Unser Leitbild

Das Leitbild entstand unter Zusammenarbeit von Pädagogen, Schülern und Eltern.

Es wurde von der Gesamtkonferenz am 07.06.2021 beschlossen. 

 

 

leitbild.jpg

 

(Grafik: lizenzfreie Grafik, entnommen aus https://pixabay.com/de/illustrations/atom-logo-wissenschaft-1472657/)

Unsere Leitsätze

Unser  E I N S T E I N - Prinzip


E wie Entdecken

Wir entdecken an verschiedenen Lernorten die Geheimnisse unserer Welt.

Um das im schulischen Unterricht erworbene Wissen handlungsorientiert und projektbezogen zu erweitern und zu vertiefen, werden verschiedene Lernorte in unserer Umgebung aufgesucht:

– kommunale: Stadtbibliothek, Schützhaus, Schloss mit Schuhmuseum, Heimatnaturgarten ...
– soziale: Feuerwehr, Krankenhaus ...
– kulturelle: Kulturhaus, Steintorvarieté, Bismarckturm, Buchmesse, Kirchen ...
– gewerbliche: Schokoladenfabrik, Bäcker, Bauernhof ...
– und andere Einrichtungen: Wandertage, Klassenfahrten ...


I wie Individualität

Wir fördern und fordern jedes Kind individuell.

Die Schülerinnen und Schüler sollen während der schulischen Laufbahn ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, Kompetenzen erwerben und Lernerfolge haben. Deshalb ermitteln wir die Lernausgangslage eines jeden Schulanfängers. Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler durch differenzierte Gestaltung des Unterrichts, Lernen in Kleingruppen (Förderunterricht), durch das Eingehen auf diagnostizierte Lernschwierigkeiten sowie die Teilnahme an Wettbewerben.

 

N wie Naturwissenschaft 

Wir haben Spaß am Experimentieren und am Lösen kniffliger Aufgaben.

Durch ein motivierendes und handlungsorientiertes Lernangebot sollen Neugierde und Entdeckerdrang bei den Schülerinnen und Schülern geweckt werden. Kreativität, kritisches Denken sowie Kooperation und Kommunikation zwischen den Lernenden helfen ihnen beim Lösen kniffliger Aufgaben. Unter Anleitung lernen sie zunehmend, selbstständig Experimente durchzuführen, Vermutungen mit Ergebnissen zu vergleichen und daraus Schlussfolgerungen abzuleiten.

– Einstein-Projekt
– Experimente im Sachunterricht zu den 4 Elementen
– Keimversuche im Schulgarten
– Mathematikolympiade
– Känguruwettbewerb
– Lernen mit der Anton-App
– Aufgaben und Lernvideos bei Sofatutor


S wie Selbstständigkeit

Wir lernen Wege zum selbstständigen und verantwortungsbewussten Lernen kennen.

In allen Fächern werden Lern- und Arbeitstechniken, z.B. grundlegende Techniken des analytischen, synthetischen und kreativen Denkens, Methoden der Wissensbeschaffung, Wissensaneignung und
–präsentation, Verfahren des Problemlösens und Möglichkeiten der Texterschließung und Informationsentnahme vermittelt und angewandt, um die Qualität des Lernens zu verbessern. Ein großer Schwerpunkt liegt auf dem sinnerfassenden Lesen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler auf den Fachunterricht in den weiterführenden Schulen vorbereitet.


T wie Toleranz

Wir sorgen für ein harmonisches Miteinander.

Damit sich alle Schülerinnen, Schüler und Pädagogen in unserer Schule wohlfühlen, sind:
– ein freundlicher und respektvoller Umgang,
– die Bereitschaft zur Kommunikation,
– das Lösen von Konflikten ohne Gewalt (Streitschlichter-AG) und
– die Zusammenarbeit zwischen Pädagogen, Eltern, Förderschule, weiterführenden Schulen, Horten und Vereinen notwendig.
Daher halten wir die Hausordnung und die Klassenregeln ein.

Weiterhin sind gemeinsame Aktionen/Rituale wie:
– Theaterbesuche
– Ausflüge
– Klassenfahrten
– Sportveranstaltungen
– Faschingsfeste
– Projekte
– Einschulungsfeiern

sehr wichtig für ein harmonisches Miteinander. Diese werden jährlich im Schuljahresplan festgelegt.


E wie Erleben
Wir erleben Lerninhalte anschaulich, um sie zu begreifen.

Um Lerninhalte anschaulich zu begreifen, ist das Lernen mit allen Sinnen sehr wichtig.
Deshalb kommen unterschiedliche Materialien und Lernmittel im Unterricht zum Einsatz:
– Sehen: Tafelbilder, Applikationen, Poster, Pinnwände, Filme, Bücher, Karten, Beamer-Projektionen (geplant) ...
– Hören: CD's, Filme, Unterrichtsgespräche, Vorträge...
– Tasten: Steckwürfel, Rechenstäbchen, geometrische Körper, Laptops ...
– Schmecken und Riechen: Obst, Gemüse, Blumen … .

 

I wie Innovation

Wir gestalten unsere Zukunft.

Um sich in der Schule wohlzufühlen, ist es wichtig, dass wir die Klassenräume, das Schulhaus, die Turnhalle und den Schulhof ansprechend gestalten. Dabei werden auch die Wünsche der Schülerinnen, Schüler und Pädagogen in die Planung einbezogen. Was bei der Umsetzung möglich ist, kann auch realisiert werden.
Unsere Turnhalle und der Kellerbereich der Schule werden saniert und anschließend der Schulhof neu gestaltet.
Im Schulhaus wären Schaukästen und -tafeln für das Ausstellen von Schülerarbeiten ein weiterer Punkt, den wir in nächster Zeit umsetzen möchten. Weiterhin wird die Digitalisierung unserer Schule fortgesetzt.
Schnelleres Internet, weitere Laptops und die entsprechende Ausstattung der Klassenräume sind dafür notwendig.
Aber auch das Bewusstsein und die Sensibilisierung für unsere Umwelt, die Freude an der Natur, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Naturschutz müssen wir bei den Schülerinnen und Schülern wecken, damit unsere Erde geschützt wird.


N wie Neugier

Wir sind neugierig auf das Leben.

Wie geht es weiter nach Klasse 4?

 

In einem ausführlichen Gespräch mit den Sorgeberechtigten und dem Kind empfehlen die Pädagogen eine passende weiterführende Schule. Die Eltern können dann entscheiden, welche Schule ihr Kind nach der Grundschulzeit besucht.
Die weiterführenden Schulen, die für unseren Einzugsbereich zuständig sind (Beuditzschule, Goethegymnasium, BbS) stellen sich und ihre Schwerpunkte/Inhalte auf einem gemeinsamen Elternabend vor. Bei einem „Tag der offenen Tür“ können sich die Schülerinnen und Schüler die Schulen ansehen und in den Unterricht hineinschnuppern.

 

Um Interessen und Fähigkeiten bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken, bieten wir unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften an:
– Musikschule
– Schach
– Streitschlichter
– Vo-Dao-Vietnam
– verschiedene Sportarten: Floorball, Basketball, Rudern …
– weitere, v.a. künstlerische AG's sind geplant.

 

E I N S T E I N




Datenschutzerklärung