Vorstellung des Schulhund-Teams

schulhund_team.jpg

Frau Wittenbecher arbeitet seit Februar 2020 als pädagogische Mitarbeiterin an der Grundschule „Albert Einstein“ in Weißenfels. Bereits während ihres Studiums zur Sozialpädagogin interessierte sie sich sehr für das Feld der tiergestützten Pädagogik, besuchte Kurse zu diesem Thema und schrieb ihre Bachelorarbeit über den Einsatz von Assistenzhunden bei Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung. Während ihrer Arbeit in der stationären Jugendhilfe konnte sie erste Erfahrungen in der tiergestützten Arbeit mit Rindern, Pferden und Kaninchen sammeln. Zu dieser Zeit begann sie die theoretische Ausbildung zum Pädagogik-Begleithunde-Team. Ihre damalige Hündin war jedoch für den praktischen Einsatz bereits zu alt.

Coco wurde im Oktober 2021 geboren. Sie ist eine reinrassige Australian Shepard Hündin und lebt seit ihrer 10. Lebenswoche in der Familie von Frau Wittenbecher. Seit dieser Zeit besuchte sie regelmäßig 1-2 mal pro Woche eine Hundeschule, um Sozialkontakte mit anderen Hunden zu festigen und Grundgehorsam zu trainieren. Im Alltag lernt sie vor allem Ruhe zu finden und ihre Impulse zu kontrollieren. Coco ist eine aufgeschlossene, unempfindliche und freundliche Hündin, die Erwachsene und besonders Kinder sehr toll findet, ohne aufdringlich zu sein.

Um Coco bestmöglich auf ihren kommenden Einsatz vorzubereiten, durfte sie in der unterrichtsfreien Zeit das Schulhaus und die Klassenräume erkunden, mit Unterstützung durch ihre Hundetrainerin. Am Ende der Sommerferien 2023 ist eine intensivere Eingewöhnung gestartet. Zunächst hat Coco vor Ort alle Kollegen kennengelernt. Zeitnah wird sie an die Atmosphäre im Haus (ohne Schülerkontakt), wenn Unterricht stattfindet, gewöhnt. Danach folgt erster Schülerkontakt in einer Randstunde. Es erfolgt eine Evaluierung der Eingewöhnung. Anschließend ist der Einsatz des Schulhundes in ausgewählten Betreuungs- und später auch Fachstunden, nach Stundenplan, mit Schülern angedacht. Es gibt nie zu viel Gewöhnung, aber zu wenig!

Die Ausbildung zum Pädagogikbegleithunde-Team findet durch das Münsteraner Institut für tiergestützte Therapie statt. Die professionelle, praktische Ausbildung startete im Juni 2023. Die Abschlussprüfung mit Zertifizierung fand im November 2023 statt.