Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Das Internet-ABC ist gemäß Lehrplan (Überarbeitung 2019) als fächerübergreifender Themenkomplex zugleich obligatorischer Bestandteil des Unterrichts und innerhalb der Grundschulzeit zu absolvieren.

Themen:
- Surfen und Internet – so funktioniert das Internet
- Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
- Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
- Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Hier können Sie sich über das Projekt informieren:

Wir setzen das Internet-ABC in den 3./4. Klassen zum Erwerb digitaler Kompetenzen ein. Ansprechpartner unserer Schule hierfür sind Frau Schiefner und Herr Hübner.

Am 07.06.2023 wurden wir in Anwesenheit des Direktors des LISA, Herrn Schödel, des Staatssekretärs Frank Diesener sowie der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, vertreten durch Frau Valverde zur "Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt" gesiegelt. Die Urkunde nahmen Frau Schiefner und Herr Hesselbarth entgegen.

Wir sind damit die erste Weißenfelser Schule mit diesem Titel.

iabc.png