Schulsozialarbeit im CJD Sachsen-Anhalt

Schulsozialarbeit - Schulerfolg sichern

Sozialpädagogische Fachkräfte des CJD Sachsen-Anhalt arbeiten an 14 Schulen im Burgenlandkreis.

Die Angebote der Schulsozialarbeit werden bedarfsorientiert gestaltet und richten sich an junge Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind. Sie fördert ihre aktive Mitwirkung an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes und arbeitet mit Familien, Lehrerinnen und Lehrern und Jugendämtern zusammen. In ganz besonderem Maße werden Gründe für Schulverweigerung fokussiert und bearbeitet. Durch erlebnispädagogische Gruppenangebote wird der Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen gestärkt.

Das CJD Sachsen-Anhalt, als Träger der Kinder- und Jugendhilfe, stellt im Schuljahr 2020/2021 insgesamt 15 Schulsozialarbeiter in unterschiedlichen Schulformen des südlichen Burgenlandkreises:

in den Grundschulen:  Hohenmölsen, Teuchern, Weißenfels (Albert Einstein), Zeitz (Elstervorstadt und Zeitz-Ost)

in den Sekundarschulen: Droyßig, Hohenmölsen, Reuden, Weißenfels (Neustadtschule, Ökowegschule), Zeitz ("Am Schwanenteich" - 2 SSA, Städtische Sekundarschule III)

im Gymnasium: Goethegymnasium Weißenfels

sowie der Basisförderschule: Pestalozzi in Zeitz