Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche eines Schulsozialarbeiters

Die Aufgaben- und Tätigkeitsfelder eines Schulsozialarbeiters sind sehr vielfältig.

Sie können jedoch nicht pauschal formuliert werden, da sie sich an die jeweilige Schulform sowie deren Bedarfen orientieren.

Die Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht.

Für Schüler/-Innen:

- haben Schulsozialarbeiter immer ein offenes Ohr (Ansprechpartner)

- stellen Schulsozialarbeiter eine Vertrauensperson dar
- können Lern- und Lebenssituationen beeinflusst- sowie begleitet werden (Arbeitsgemeinschaften, Projekte)

- können individuelle Problemlagen erläutert und besprochen werden (schulisch, familiär, ...)

- werden sozialpädagogische Themen in Einzel-/ Gruppenarbeit sowie im gesamten Klassenverbund vermittelt

Für Eltern/ Erziehungsberechtigte:
- können individuelle Gesprächsangebote zur Verfügung gestellt werden
- kann der Schulsozialarbeiter als Vermittler zwischen Kind und Lehrer fungieren
- werden thematische Elternabende veranstaltet
- kann Schulsozialarbeit beitragen, dass sich Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen
  Persönlichkeiten
entwickeln
- können Netzwerke zu Institutionen oder Unterstützungsangeboten aufgebaut werden

... uvm.

Die Bandbreite an Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche eines Schulsozialarbeiters umfassen das gesamte Spektrum des Grundschulalltags sowie individuelle Rahmenbedingungen jedes einzelnen Schülers. Auch für die einzelnen Lehrer oder pädagogischen Mitarbeiter ist ein gemeinsamer Austausch sehr hilfreich im Arbeitsalltag (Projekte in Klassen, Förderung des Klassenklimas, Unterstützung bei Gesprächen, Exkursionen oder Beratungen).